Pro Mittelstand Hamminkeln eV
Pro Mittelstand Hamminkeln eV

Aktuelle Veranstaltungen

Neujahrsempfang von Pro Mittelstand Hamminkeln e.V. am 28.1.2024 um 11:00Uhr bei Ridder

Am 28.01.2024 ab 11:00Uhr fand unser Neujahrsempfang im Landgasthoff Ridder statt. Mit rund 120 Gästen, Vertretern aus der Kommunalpolitik, der Landespolitik, des Rathauses und der Banken hörten wir den Vortrag des Gast Redners Wolfang Bosbach. Herr Bosbach der aktuell wieder intensiv zu diversen Wahlkampfveranstaltungen eingeladen ist referierte frei rund 90 Minuten über aktuelle Themen der Bundespolitik. Sein Vortrag war geschmückt mit lustigen Anekdoten die jeder einzelne auch schon selbst erlebt hat. Von der Presse waren Vertreter des BBV und der NRZ vor Ort, die in ihren Montagsausgaben später berichteten. 

Unternehmerabend am 21.11.2023 im Cubes in Wesel

Sehr geehrte Mitlieder von Pro Mittelstand Hamminkeln e.V.

am 21.11.2023 ab 18:00Uhr laden wir sie gemeinsam mit der Sparkasse Wesel zu einem Unternehmerabend zum Thema „Künstliche Intelligenz gestalten „ ein.

 

Adresse: Cubes in Wesel, Rudolf Diesel Str- 115 in 46485 Wesel

 

Zeitplan:

18:00 Uhr                                           Treffen im Cubes

Ende ca. 21:00Uhr

Am 7.11.2023: "Einladung zur Betriebsbesichtigung bei Max Bögl"

Sehr geehrte Mitlgieder von Pro Mittelstand Hamminkeln e.V.,

Wie in den Jahren zuvor besichtigen wir im November gemeinsam ein Unternehmen mit anschließendem Mittagessen bei Buschmann in Ringenberg.

 

Dieses Jahr hat sich die Firma Max Bögl in der Industriestraße 1-11 aus Hamminkeln bereit erklär uns ihr Unternehmen vorzustellen.

 

Zeitplan:

10:00 Uhr                                           Treffen bei Bögl 

10:15 Uhr bis 10:15 Uhr              Begrüßung durch Oliver und Herrn Heinze

10:15 Uhr bis 10:45 Uhr              Vorstellung der Gruppe Bauunternehmung Bögl: Was wird in Hamminkeln und im Konzern für die Welt produziert?

10:45 Uhr bis 11:45 Uhr              Besichtigung des Werkes

Ab 12:00 Uhr                                 Abfahrt zum Gasthof Buschmann (Hauptstr. 52, 46499 Hamminkeln, Ringenberg) Business-Lunch

 

 

Wenn sie Interesse oder Fragen hierzu haben, dann wenden sie sich gerne an oliver.duhr@promittelstandhamminkeln.de

Kommende Veranstaltung am 27.4.2023: 

"Einladung zum gemeinsamen Unternehmerfrühstück"

Sehr geehrte Mitlgieder von Pro Mittelstand Hamminkeln e.V.
Gemeinsam mit der Stadt Hamminkeln, lädt Sie Pro Mittelstand Hamminkeln e.V. und die
Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe herzlich zum Unternehmerfrühstück ein am
Donnerstag, 27. April 2023 um 8:30 Uhr:

WO: Gasthof Buschmann, Hauptstraße 52, 46499 Hamminkeln.

 

Gastredner: Johannes Terhürne, Gründer und Geschäftsführer von der Agentur conduco labs aus Vreden, wird zu dem Thema

 

„Kampf um Talente mit der JugendCampus-App:
Wer nicht digital sucht, verliert“


referieren.

 

Die Agentur von Johannes Terhürne entwickelt Apps und digitale
Geschäftsmodelle für Startups, Unternehmen und Behörden. Zu den Kunden zählen Unilever, Real Madrid, Statista und die Bezirksregierung Münster. Mit der JugendCampus-App digitalisiert das 15 köpfige euro-päische Team die Jugendarbeit und Berufsorientierung.

 

Wenn sie Interesse oder Fragen hierzu haben, dann wenden sie sich gerne an oliver.duhr@promittelstandhamminkeln.de

Aktuelles aus unserer Vereinsarbeit:

In den vergangenen 2 Jahre hat unser Verein Pro Mittelstand Hamminkeln an diversen Themen gearbeitet. Bei einem Thema sind wir nun endlich ein Stück weiter gekommen.

 

Thema: "Errichtung eines Business Center, mit Gastronomie und Hallen in Hamminkeln"

  • Wir sind der Meinung das innovative Ideen nicht nur in den Metropolen an Rhein & Ruhr entstehen, sondern auch im ländlichen Raum.
  • Keiner will im Stau stehen, um seinen moderen Büroarbeitsplatz im Ballungszentrum zu erreichen. Nachhaltig ist es vor Ort zu arbeiten und unnötige Fahrten zu vermeiden.
  • Wir wollen, dass sie nicht zur Arbeit reisen, sondern Ihre Arbeit in ihren Wohnort holen. Genau das ist in vielen Unternehmen in der Corona Pandemie geschehen.
  • Hohe Internet Bandbreite, ein zentraler Empfang der administrative Aufgaben der verschiedenden Unternehmen bündelt, Regelmäßiger Austausch mit anderen Unternehmen und kostenlose freie Parkplätze sind in Zukunft nicht nur den Metropolregionen vorbehalten, sondern stehen in Zukunft auch den Menschen in Hamminkeln zur Verfügung.
  • In der Corona Pandemie waren wir gezwungen unsere Büroarbeit ins HomeOffice zu verlagern. Nicht jeder verfügt über die räumlichen Möglichkeiten sich einen dauerhaften Büroarbeitsplatz an seinem Wohnort einzurichten. Durch die Schaffung von Co-Working Spaces kann jeder einzelne einen hochwertigen Arbeitsplatz (Desktop) anmieten und in Ruhe an einem fertig eingerichten Büroarbeitsplatz seine Tätigkeiten ausüben.
  • Dinge wie Kaffeevollautomaten und ein zentraler Empfang, der Telefonate, Post und Pakete entgegen nimmt sind intergriert.
  • Unternehmen, die Werkstätten oder Hallen benötigen, haben die Möglichkeit gemäß ihrers perönlichen Bedarfs, Raum für die Ausübung ihrer Tätigkeiten oder einfach nur eine Lagerhalle zu mieten.
  • Durch die gleichzeitige Ansiedlung einer Gastronomie, bieten sich Möglichkeiten für Geschäftsessen, Veranstaltungen und vieles mehr.
  • Hamminkeln hat dank seines Autobahnanschlusses und seiner Anbindung an das öffentliche Schienennetz eine sehr gute Verkehrsanbindung. Das Business Center soll zentral in der Nähe der Autobahn und eines Bahnshofs entstehen.

 

Wenn sie Interesse oder Fragen hierzu haben, dann wenden sie sich gerne an oliver.duhr@promittelstandhamminkeln.de

 

Wir werden sie auf dem laufenden halten.

Neujahrsempfang am 12. Februar 2023:

Nach 2 Jahren Corona Pandemie und findet nun endlich am 12.2.2023 unser nächster ProMittelstand Neujahrsempfang statt. Am Sonntag dem 12.2.2023 um 10:00 Uhr laden wir unsere Mitglieder mit Partner/-in herzlich hierzu ein.

Ort: Landhaus Ridder, Bocholter Str. 41 in 46499 Hamminkeln, in der Galerie.

Unser Gastredner Reiner Wendt (Bundesvorsitzender der deutschen Polizeitgewerkschaft PoIG) hält einen Vortrag mit dem Titel:

Krisen ohne Ende - Wohin steuert Deutschland?


Die schriftlichen Einladungen wurden ihnen zugestelt, bitte teilen sie uns mit ob und mit wievielen sie teilnehmen.

Ausblick 2023:

Wir freuen uns nach 2 Jahren Corona Pandemie nun endlich wieder uneingeschränkt unsere Veranstaltungen durchzuführen und haben im Vorstand vieles für 2023 geplant:

12.2.2023 Neujahrsempfang

März 2023 Unternehmerfrühstück

November 2023 Betriebsbesichtigung

Nächste Veranstaltung 9.6.2022:

Gemeinsam mit der Stadt Hamminkeln, der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe lädt Pro Mittelstand Hamminkeln e.V. herzlich zum Unternehmerfrühstück ein am  Donnerstag, 9. Juni 2022 um 9:00 Uhr.

Ort: Gasthof Buschmann, Hauptstraße 52, 46499 Hamminkeln.


Wir freuen uns, dass Herr Konrad Adenauer, Enkel des gleichnamigen Bundeskanzlers und Präsident des Landesverbands Haus & Grund Rheinland Westfalen zu den Themen:
Wohnimmobilien: Altersvorsorge oder Sorgenkind
• Gesellschaftliche Entwicklung
• Aktuelle rechtliche Änderungen, Auswirkungen und Ausblick

Podiumsdiskussion am 28.04.2022

Anlässlich der NRW Landtagswahl 2022 am 15.5.2022 fand gestern die Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten in der Gaststätte Buschmann in Ringenberg statt. Neben unseren Geladenen Mitgliedern hatten wir unsere Bürgermeister Bernd Romanski zu Gast und die vier Direktkandidaten folgender Parteien:

CDU: Charlotte Quick

FDP: Nadine Kleinsteinberg

Die Linke: Hilmar Schulz

Die Partei: Marcel Schoirer

 

Gemeinsam wurden folgende Themen debatiert.

Fragen:

  1. Welche Maßnahmen planen Sie oder wofür wollen Sie sich im NRW Landtag einsetzen um den Zustand der Infrastruktur in Bezug auf die Straßen, Brückenbauwerke, die öffentlichen Gebäude und die Wasserwege zu verbessern?
  2. Wo sehen Sie Ihre wichtigste Aufgabe zum Thema innere Sicherheit?
  3. Welche Maßnahme planen sie oder welche Maßnahmen wollen sie unterstützen um den Ausbau Regenerativer Energie in NRW voranzutreiben und um Wirtschaft und private Verbraucher unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu machen?

Alle vier Kandidaten stellten ihre Meinungen, die Ziele und Argumente vor und warben für ein Votum seitens der Wähler.

Die Veranstaltung endete nach rund 2:15 gegegen 21:15Uhr.

Unternehmsbesichtigung am 27.10.2021

Mitgliederversammlung am 5.10.2021

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 5.10.2021
Protokoll der Mitgliederversammlung vom [...]
PDF-Dokument [2.1 MB]

Unternehmerfrühstück Ende August2021:

  • Am 26.8.2021 fand unser letztes Unternehmerfrühstück gemeinsam, mit der Stadt Hamminkeln und der Niederrheinische Sparkasse Rhein Lippe, in Ringenberg bei Buschmann statt. Als Gastredner hatten wir Herrn Peter Vahrenhorst vom LKA in Düsseldorf aus dem Cybercrime Kompetenzcenter eingeladen. Herr Vahrenhorst moderierte einen Vortrag zum Thema "Cybercrime – unterschätztes Risiko". Den Vortrag las PDF können sie hier nachlesen.
Vortrag Peter Vahrenhorst zum Thema Cybercrime
Cyber-Kriminalität.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
  • Liebe Pro Mittelständlerin, lieber Pro Mittelständler,

    mittlerweile schon traditionell veranstalten wir immer im Herbst eine Betriebsbesichtigung. Für diesen November hatten wir die Besichtigung der Gießerei Isselburger Hütte mit anschließendem Abendessen schon fest verabredet.Auf Grund der aktuellen Entscheidungen angesichts des Corona-Ausbruches können wir diese Besichtigung nicht durchführen. Wir behalten aber eine Verschiebung in das Frühjahr im Auge. In der Erwartung, dass die Bestimmungen im Dezember wieder gelockert werden, halten wir hingegen an dem Termin für unseren Neujahrsempfang, Sonntag, den 07. Februar, im Landhaus Ridder weiterhin fest. Bitte notieren Sie sich diesen Termin! Nähere Informationen folgen zu gegebener Zeit. Bleiben Sie gesund und verlieren Sie nicht die Zuversicht trotz der bedrückenden Umstände!

  • Im August am 26.8.2020 fand erneut eine Podiumsdiskussion mit den Bürgermeister Kandidaten am Bürgerhaus Hamminkeln statt. Eingeladen waren alle drei Kandidaten. An dem Abend besuchten uns Bernd Romanski und Johannes Flaswinkel. Herr Lips blieb der Veranstaltung fern. Die beiden Kandidaten beantworteten 5 Fragen und legten Ihren Standpunkt da, anschließend wurden noch Fragen vom Publikum gestellt, der Abend endete nach rund 2h und vielen neuen Erkenntnissen zu den beiden Kandidaten.
  • Im September 2019 findet unsere Mitgliederversammlung statt. Die Einladungen hierzu gehen in kürze raus.
  • Im Oktober findet unser nächstes Unternehmerfrühstück statt, die Einladungen hierzu folgen.
  • In der ersten November Hälfte laden wir ein zu unserer Betriebsbesichtigung, nach Abschluß der Gespräche mit dem Gastbetrieb werden die Einladungen an sie versandt.

Unternehmerfrühstück vom 11.7.2019:

 

Am 11.07.2019 lud Pro Mittelstand Hamminkeln e.V seine Mitglieder zum Unternehmerfrühstück in Ringenberg in die Gaststätte Buschmann ein. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Walter Münnich, berichtete Herr Häfemeier über aktuelles bei der Sparkasse Rhein Lippe. Anschließend berichtete Bernd Romanski über aktuelles aus dem Rathaus und dem Ökuprofit Projekt.

Den Redenbeträgen folgte der Hauptvortrag zu dem Thema:

Teilhabechancengesetz – Fördermöglichkeiten zur Einstellung von Langzeitarbeitslosen

 

der durch Herrn Michael Müller, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Wesel und seine beiden Team Assistentinnen vorgetragen wurde.

Gegen 9:30Uhr endete die Veranstaltung.

 

Vortrag des Jobcenter Wesel
Unternehmerfrühstück_Hammimkeln_ Jobcent[...]
PDF-Dokument [1.5 MB]
Präsentation Ökoprofit
Ökuprofit Präsentation10072019.pdf
PDF-Dokument [417.5 KB]

Veranstaltung am 19.03.2019 zum Thema Datenschutz in Vereinen

Gemeinsam mit der Niederrheinische Sparkasse Wesel hat Pro Mittelstand Hamminkeln e.V. rund 80 Teilnehmer über den Datenschutz im Verein informiert. Eingeladen wurde per Post, über sozialie Medien und die Presse.

Nach der Begrüßung durch Herrn Duhr, hat Herr Dirk Neukäter von der NISPA die Vereinsverwaltungs Software Lösung SPG Verein vorgestellt.

Anschließend hat Christoph Nienhaus, in einem rund 60minütigen Vortrag, berichtet was beim Datenschutz zu beachten ist und welche Gefahren bei Missachtung auftreten. Anschließend wurden noch individuelle Fragen jedes einzelnen beantwortet.

 

Wie versprochen stellen wir das gesamte Materieal zum Download bereit. Wegen der Menge des Materials haben wir alle in eine komprimierte Zip Datei abgelegt.

 

Datenschutz im Verein
Belgeitmaterial der Veranstaltung vom 19.3.2019
Datenschutz_im_Verein_Paket_Teilnehmer_1[...]
Archivdatei im ZIP Format [13.4 MB]

Neujahrsempfang von ProMittelstand 2019:

 

Am Sonntag, dem 17. Februar, fand im Landhaus Ridder unser Neujahrsempfang 2019 statt.

 

Mit rund 100 Gästen aus dem Bereich Mitglieder, Politik, Verwaltung und Schulleitung war unsere Veranstaltung bei besten Wetter wieder gut besucht.

 

Eröffnet wurde der Empfang durch unseren Vorsitzenden Walter Münnich, der über die Geschichte und die Aktivtäten unseres Vereines berichtete. Anschließend richtete unser Bürgermeinster Bernd Romanski sein Grußwort an alle und berichtete über aktuelles aus der Ratsarbeit.

 

Die Reihe der Reden schloß unser Gast Herr Josef Kraus (30 Jahre Präsident des Lehrerverbandes und seit 2017 dessen Ehrenpräsident) mit seiner Rede zu dem Thema:  „Wie man eine Bildungsnation (nicht) vor die Wand fährt!“

 

Die Veranstaltung endete gegen 13:10Uhr.

Liebe Pro Mittelständlerin, lieber Pro Mittelständler,

 

wir haben innerhalb der zuständigen Vorstandsmitglieder heute Vormittag kurz Manöverkritik zu dem heutigen Unternehmer-Frühstück gehalten.

 

Die Themen waren aktuell.

Gleichwohl werden wir zukünftig nach dem Motto „kurz aber knackig“ lediglich einen Vortrag halten lassen und den zeitlichen Ablauf der gesamten Veranstaltung auf eine bis ein ¼ Stunden zu begrenzen.

Wir denken, dass dies besser zu Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit passt.

 

Vortrag zum Thema Betriebsrentenstärkungsgesetz
2018 BRSG_Mittelstand Hamminkeln.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]
Vortrag zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement
Präsentation Gesundheitsmanagement Robin[...]
PDF-Dokument [5.0 MB]

Am Donnerstag, den 06. September, um 08:00 Uhr, im Gasthof Buschmann (Ringenberg) findet unser nächstes Unternehmerfrühstück statt.

 

Wir laden unsere Mitglieder hierzu herzlich ein.

 

Niemand kann es sich angesichts des vorherrschenden Facharbeitermangels erlauben, qualifizierte Mitarbeiter zu verlieren.

 

Im Rahmen dieses Frühstückes geht es daher darum, wie qualifizierte Mitarbeiter auch durch Angebot einer betrieblichen Altersversorgung stärker an das eigene Unternehmen gebunden werden können. Hierbei sollen auch die neuen Möglichkeiten, die sich aus dem kürzlich verabschiedeten Betriebsrentenstärkungsgesetz ergeben, dargestellt werden.

Vortragen wird Herr Spies vom Industrie-Pensions-Verein, ein ausgemachter Fachmann auf diesem Gebiet.

 

Des Weiteren wird aus gleichem Anlass zu der Möglichkeit des aktiven Gesundheitsmanagements im Unternehmen durch Herrn Freitag, Geschäftsführer der aktiVital GmbH, vorgetragen.

 

Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme an diesem Frühstück und bitten um Ihre schnellstmögliche Anmeldung, am besten einfach per Antwort-Email.

 

Mit besten Grüßen

Pro Mittelstand Hamminkeln e.V.

Walter Münnich

1.Vorsitzender

 

Rückblick

Am 19.4.2018 fand in der Gaststätte Buschmann unser vergangenes Unternehmerfrühstück statt.

Nach dem Grußwort unseres Vorsitzenden Walter Münich, lauschten wir einem Kurzbericht unseres Bürgermeisters Bernd Romanski pber die aktuelle Situation in der Stadt Hamminkeln und Herrn Friedrich-Wilhelm Häfemeier von der Niederrheinische Sparkasse RheinLippe, der über aktuelles aus der Bank bereichtete.

 

Anscließend wurde die Idee, eines unserer Mitglieder umgesetzt und drei Unternehmer stellte kurz ihre Unternehmen vor.

  • Franz Josef Keiten stellte die Schreinerrei Keiten aus Dingden
  • Oliver Duhr stellte DuSolaris (Energie-Lösungen) aus Dingden
  • Ingrid Bosserhoff ihr Versicherungsbüro aus Ringenberg

 

Anschließend begann der Hauptvortrag zu dem Thema:

Wege zur Förderung des Mittelstandes –
Zinsgünstige Finanzierungen mit Fördermitteln und Investitionszuschüssen sichern

Referent: Herr Rainer van Straaten, Direktor der NRW.BANK.

 

 

Die Betriebsbesichtigung für den 10.11.17 um 16.30 bei den Wasserwerken Wittenhorst wurden wegen vieler Absagen kurz vor Veranstaltungsbeginn abgesagt.

 

 

Am 11.10.2017 fand unser Unternehmerfrühstück in Ringenberg statt.

 

Gastredner waren: “Herrn Christoph Nienhaus, Theater IT Leader Germany der CISCO Systems GmbH & Rechtsanwalt Karsten M. Keilhack von HTM Meyer Venn & Partner” die einen Vortrag über das Thema:

„Vermeiden Sie Kopfschmerzen beim Thema Datenschutz“ moderierten.

 

Kurze Erinnerung zum Thema:

Am 25.05.2018 tritt die neue EU Datenschutzgrundverordnung verpflichtend für alle Unternehmen und Institutionen in Kraft. Handeln Sie jetzt und informieren Sie sich! Das Recht auf Vergessen, das Recht Daten mitzunehmen und zu portieren und die damit verbundenen Informationspflichten betreffen uns alle. War das Thema Datenschutz in der Vergangenheit zwar gesetzlich festgeschrieben, wurde der Datenschutz eher „nebenbei“ und nach „Mindestanforderungen“ durchgeführt. Mit der neuen EU Datenschutzgrundverordnung rückt der Datenschutz in den Vordergrund und wird zu einigem Kopfzerbrechen führen. Vor allem die Strafandrohung bei Verstößen und Versäumnissen mit Strafen von bis zu 10 bzw. 20 Millionen Euro, oder 2 bis 4% des jährlichen Umsatzes sind mittlerweile landläufig bekannt.

Anliegend die Präsentation von Rechtsanwalt Karsten M. Keilhack zum Download

http://www.htm.legal  

Archiv letzte aktuelle Ereignisse:

 

Anlässlich der Bundestagswahl 2017 fand eine erneute Podiumsdiskussion mit allen Bundestagskandidaten unseres Wahlkreises

fand am Donnerstag, den 7. September, um 19:30 Uhr in das Bürgerhaus Hamminkeln, Marktstraße 17, statt-

Alle Bundestagskandidaten stellten sich persönlich vor und trugen die Ansätze ihrer Partei zu folgenden Fragen vor:

1. Steuern

1. Infrastruktur

1. Handelsüberschuss

 

 

Eine Podiumsdiskussion mit allen Landtagskandidaten unseres Wahlkreises

fand am Donnerstag, den 27. April, um 19:30 Uhr in das Bürgerhaus Hamminkeln, Marktstraße 17, statt-

Alle Landtagskandidaten stellten sich persönlich vor und trugen die Ansätze ihrer Partei zu folgenden Fragen vor:

1. Gemeindefinanzierung

2. Ausbildung
3. Bürokratieabbau

 

Am Sonntag, dem 12. Februar 2017, fand unser Neujahrsempfang im Landhaus Ridder statt. Neben vielen Gästen aus dem Bereich der Politik und den Schulen haben sich rund 100 interessierte angemeldet und dem Vortrag Herrn Burkhard Landers, den Präsidenten der IHK Niederrhein, zum Thema: „Das Wahljahr 2017: Was dürfen wir uns von der Politik erwarten?“ aufmerksam zugehört. Im Anhang finden sie die Rede unseres Vorsitzenden Walter Münnich.

 

Sehr geehrte Mitglieder,

 

unsere diesjährige Betriebsbesichtigung fand am 25. November 2016 um 16:30Uhr bei der Firma Holz Pieper in Ringenberg statt. Rund 40 Teilnehmer erfuhren durch Werner Pieper (Geschäftsführer, Holz Pieper) interessantes über die industrielle Holzverarbeitung.

 

Die Fa. Holz Pieper betreibt zusätzlich auch noch ein Nahwärmenetz in Ringenberg. Die im Betrieb anfallenden Sägespäne werden in einem Hackschnitzelkessel mit rund 850kw thermische Leistung zu Wärme umgewandelt. Diese nachhaltigen Energiegewinnung wird dazu genutzt um rund 70 Haushalte in Ringenberg mit Wärme zu versorgen. Die darüber hinaus anfallenden Sägespäne werden zu Briketts gepresst und an Endverbrauch verkauft die Kamine im Haushalt betreiben.

 

Nach der Besichtigung ging es um 18:00Uhr zum gemeinsamen Abendessen in die Gaststätte Buschmann in Ringenberg.

 

Am 25. Oktober 2016 fand um 8:00Uhr im in der Bürgerhalle in Hamminkeln unser zweites Unternehmerfrühstück statt. Gemeinsam mit rund 40 Gäste konnten wir dem Vortrag von unserem Bürgermeister Bernd Romanski zum Thema eCar Sharing hören und den Vortrag von Christof Nienhaus (IT Leiter Cisco System) zum Thema Arbeit 4.0. 

Anschließend wurde noch intensiv über dieverse Themen diskutiert. Die Veranstaltung endete wie geplant gegen 9:30Uhr

Agenda Vortrag eCar Sharing:

  • 2 Fahrzeuge
  • Buchbar über Web Portal
  • 30Cent pro km incl. Alles (auch Tanken)
  • Authentifizierung im Einwohnermeldeamt mit gültigen Führerschein einmalig, danach Erhalt eines Tools zum Öffnen der Fahrzeuge

 

Agenda Vortrag Arbeit 4.0:

  • Erläuterung – Was ist Arbeit 4.0 und was bedeutet Digitalisierung?
  • Fallbeispiele einiger voll digitalisierter Unternehmen
  • Number26 – die Digitale Bank im Internet
  • Zalando , Outfittery
  • Automobilindustrie Tesla
  • Anforderungen der Generation Y an den zukünftigen Arbeitsplatz und an Unternehmen
  • Veränderung der Kommunikation und der Arbeitsprozesse im 21. Jahrhundert
  • Ausblick in die Zukunft – Digitale Kommunikation am Fallbeispiel Cisco
  • Abschluss – Die digitale Revolution rollt und der Mittelstand zeichnet den Weg auf
  •  

!!! Die Veranstaltung am 28.6.2016 wurde verschoben, im vierten Quartal 2016 laden wir erneut zum Unternehmerfrühstück ein!!!

 

Am Dienstag, dem 28.06.2016, laden wir zu unserem nächsten Unternehmerfrühstück alle Mitglieder herzlich ein.

 

Beginn ist um 7:45Uhr in der Gaststube Bölting im Bürgerhaus (Marktstraße 17, 46499 Hamminkeln).

 

Neben einem leckeren Frühstück, werden Sie die Möglichkeit haben zum Austausch und der Pflege Ihrer Netzwerke.

 

Ab 8:00Uhr begrüßen wir unseren  

Gastredner: “Herrn Christoph Nienhaus, Theater IT Leader Germany & Central der CISCO Systems GmbH”

 

der einen Vortrag über das

Thema: „Arbeit 4.0 – Die Welt wird zum digitalisierten Dorf“.
 

Ein Kostenbeitrag in Höhe von 10,-EUR für Frühstück incl. Kaffee, Tee usw. wird durch uns vor Ort am Empfang kassiert.

 

Wir freuen uns über ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis zum 24. Juni 2016 per Mail oder Fax an:

 

Mail: oliver.duhr@promittelstandhamminkeln.de oder detlef.verfuerth@handelshof.de

 

Fax: 02852/967721

 

 

Pro Mittelstand Hamminkeln e.V.

Oliver Duhr     &         Detlef Verfürth

2.Vorsitzender            &         Beisitzer

 

Aktueller Kurzbericht: Die Veranstaltung am 5.5.2015 war mit 80 Teilnehmern plus Gästen sehr gut besucht. Herr Romanski stellte sich vor und referierte fachlich brillant über die im Vorfeld der Veranstaltung genannten Themen.

Fragen von den Teilnehmern wurde soweit dies möglich war sofort beantwortet. Fragen die gestern unbeantwortet blieben werden zu einem späteren Zeitpunkt auf unserer Web Site schriftlich beantwortet.

 

Anschließend wurde in einer geheimen Abstimmung abgefragt ob der Kandidat jeden einzelnen überzeugt hat oder nicht. Das Ergebnis ist:

- 72 abgegebene Stimmen

- 1 ungültige Stimme

- 71 Stimmen votierten mit "Hat mich überzeugt"

 

Ergänzung: Am 4.5.2015 hat Frau Bannert-Schlabes uns per Mail den Termin am 5.5.2015 abgesagt. Am 3.5.2015 hat uns bereits Herr Norbert Ness (CDU) mitgeiteilt, dass Frau Bannert-Schlabes am 5.5 nicht mit teilnehmen wird.

 

Am 5. Mai 2015 laden wir unsere Mitglieder zur Vorstellung der Bürgermeister-Kandidaten Frau Roswitha Bannert-Schlabes und Herr Bernd Romanski um

19:30 Uhr in den Gasthof Buschmann in Ringenberg, Hauptstr. 52

ein.

 

Beide Kandidaten sollen sich nach ihrer Vorstellung zu den Themen

- Haushalt
- Anwerbung/Ansiedelung neuer Gewerbebetriebe
- Strukturelle Änderungsmöglichkeiten, -notwendigkeiten des Geschäftsmodells unserer Stadt (Stadtwerke u.ä.m.)
- Führung und Effizienz der Stadtverwaltung
- Digitale Welt

äußern und darstellen, wo sie die Stadt diesbezüglich derzeit sehen, und wie sie das jeweilige Thema unter ihrer Amtsführung als Bürgermeister/in weiterentwickeln würden.

Die Veranstaltung ist exklusiv nur den Mitgliedern unseres Vereins vorbehalten. Sie brauchen die Veranstaltung daher nicht in Ihren Medien anzukündigen. Sollten Sie dies dennoch beabsichtigen, bitten wir Sie unbedingt, auf den Sachverhalt der Exklusivität für unsere Vereinsmitglieder hinzuweisen.

Hier finden Sie uns

Pro Mittelstand Hamminkeln eV

46499 Hamminkeln

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 2852/967716 +49 2852/967716